Zusammenarbeit mit Schule und anderen externen Partnern

Regelmäßig erkunden wir unser näheres Umfeld bei Spaziergängen und Ausflügen beispielsweise auf Spielplätze oder in den Wald. Diese finden gruppenübergreifend statt, unter Berücksichtigung des Alters und Entwicklungsstandes der Kinder. Wir sind in Kontakt mit den ortsansässigen Vereinen und Institutionen (Polizei, Feuerwehr, Bücherei, Seniorenheim, etc.) und führen gemeinsam Angebote und Projekte durch. Diese können sowohl extern, als auch intern stattfinden.
Wir sind mit externen Partnern (Frühförderstelle, Familienberatung, etc.) im Austausch und arbeiten mit ihnen zusammen. Auf Wunsch der Eltern können wir die Kontaktaufnahme zu diesen unter­stützen und bei Bedarf begleiten.
Im Rahmen der inklusiven Arbeit gibt es zum Austausch mit allen an der Förderung der Kinder beteiligten Personen regelmäßige Treffen /  Runder Tisch. Es wird gemeinsam überlegt, wie die Teilhabe am Leben in der Kita und später auch der Übergang in eine passende Schulform gestaltet werden kann.
Wir begleiten und unterstützen den Übergang aller Kinder in die Schule. Wir kennen die ortsansässigen Grundschulen und stehen mit diesen im Kontakt. Bei Bedarf suchen wir den Kontakt zur aufnehmenden Förderschule. Wir machen den Eltern die Zusammenarbeit mit der Grundschule transparent und sind mit ihnen bei Bedarf über die Schulauswahl für ihr Kind im Gespräch.
Mit der Grundschule in der Nachbarschaft führen wir eine intensive Kooperation in Form von regelmäßigen Treffen, gemeinsamer Terminplanung, gegenseitigen Hospitationen.