Beschwerdemanagement

Uns ist es ein großen Anliegen, die uns anvertrauten Kinder gut zu begleiten und zu fördern. Dies wird umso besser gelingen, wenn wir gut im Kontakt mit den Eltern sind, uns kontinuierlich mit Ihnen austauschen und im Interesse Ihres Kindes gut mit Ihnen zusammen arbeiten.

Kommunikation ist der Schlüssel
Diese wird umso besser gelingen, je offener wir aufeinander zugehen. Dazu gehört unserer Meinung nach ganz wesentlich, dass wir immer wieder das Gespräch miteinander suchen. Jede Fachkraft hat ein offenes Ohr für die Fragen der Eltern. Aber auch - und das ist uns besonders wichtig – wenn die Eltern unzufrieden sind, sich missverstanden fühlen, Kritik äußern möchten usw. Natürlich freuen wir uns auch über Lob und positive Rückmeldungen: dazu, was gut gefällt, was für das Kind oder auch für die Familie besonders hilfreich ist usw. Die Äußerung von Kritik, Unzufriedenheiten, Beschwerden… verstehen wir als eine Chance, unsere Zusammenarbeit mit den Eltern zu intensivieren und die Arbeit in unserer Kita im Interesse der Kinder zu verbessern.

Hierzu haben wir folgende Beschwerdewege aufgezeigt:

 

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