Inklusion in der Kita

Gleiches wo möglich – Besonders wo nötig

Inklusion verstehen wir als eine Pädagogik der Vielfalt, die die Unterschiedlichkeit der Kinder in jeder Hinsicht als Bereicherung sieht und als eine Gemeinschaft lebt.
In unserer Einrichtung steht ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander im Vordergrund, das jedes Kind in seiner Individualität wahr- und annimmt.
Wir fördern das natürliche und vorurteilsfreie Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, allen Kindern die Teilhabe an Bildungsprozessen zu ermöglichen und mögliche Barrieren abzubauen. Der Teilhabe- und Förderplan bietet hierfür eine gute Unterstützung
Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, jedem Kind geeignete Rahmenbedingungen für seine individuelle Situation und Bedürfnisse zu schaffen. Dabei ist es uns wichtig, sowohl der Individualität jeden Kindes als auch der Gemeinsamkeiten Raum zu geben. Hierbei sind Strukturen notwendig, die den Kindern Orientierung und ein Gefühl von Gemeinschaft geben und allen die Möglichkeit bietet sich wiederzufinden.
Die Eltern sind ein wichtiges Bindeglied in unserer inklusiven Arbeit. Hier geht es um das gemeinsame Verständnis vom „Anders sein“ als etwas Besonderes. Der regelmäßige Austausch und teilweise Unterstützung und Begleitung der Eltern ist Voraussetzung für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft
Für unsere inklusive Arbeit ist die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften wie Ärzten, Therapeuten ... enorm wichtig. Je nach Beeinträchtigung der Kinder erhalten die Kinder therapeutische Unterstützung in unserem Haus. In Bezug auf das jeweilige Kind besteht demnach ein regelmäßiger Austausch zwischen Therapeuten und pädagogischen Fachkräften.
Auch die Integrationshelfer, die die Kinder in unserem pädagogischen Alltag begleiten sind von besonderer Bedeutung. Sie unterstützen die Kinder in ihrem Handeln und bieten im Einzelkontakt zusätzliche Förderung.
Die Fachkräfte im Haus erhalten Unterstützung und Begleitung seitens der Fachberatung des DicV.
Sie nutzen einzeln oder auch gemeinsam im Team die Möglichkeit zur Fortbildung, damit dieser wichtige Baustein der Konzeption von allen Beteiligten gelebt werden kann.

 

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